Login
  • 01_Musik.JPG
  • 02_Musik.JPG
  • 03_Musik.JPG
  • 04_Musik.JPG
  • 05_Musik.JPG
  • 06_Musik.JPG
  • 07_Musik.JPG
  • 08_Musik.JPG
  • 09_Musik.JPG
  • 10_Musik.JPG
  • 11_Musik.JPG
  • 12_Musik.JPG

Wie das Ankündigungsplakat schon offenbarte, würde den Besucher Paganini so erwarten, dass man ihn kaum noch erkennt. Oder doch? War er das plötzlich am Handy? Oder sieht man ihn im Trailer?

Trailer: Uwe Sven Genzel

 

Zu einem Konzert der sehr besonderen Art, welches nun schon Schultradition hat, wurde statt im Frühling in diesem Jahr bei fast 30 Grad im Juni eingeladen. Statt der gewohnten Stuhlreihen in Rottönen an einer Seite des Dussmannnsaals waren die Stühle und Instrumente im Raum verteilt.

Organisiert hatte alles der Tonsatzlehrer und schulbeste Moderator Mike Flemming, in diesem Jahr musikalisch unterstützt vom Kollegen Matthias Jann. Aus allen Klassen wurden junge und sehr junge Komponisten und deren Interpreten versammelt.

 

Die Kleinste ist Jungstudentin an der Hochschule, aber noch 3. Klasse und damit noch gar nicht auf dem Musikgymnasium. Am Klavier spielte Tessa Timmer ein selbst komponiertes Menuett und ließ danach einen Regenwurm krabbeln hören.

Doch zuvor erklang als Auftakt das dem Konzert den Namen gebende Tonsatz- Projekt „Paganini- remixed“ von Schülern aus der 12. Klasse, der Neue-Musik- Kurs. Zehn Spieler, im Raum verteilt, verwandelten Paganini auf unterschiedlichsten Instrumenten bis zum Handyton.

 

Das dritte Stück des Konzerts hatte die Besonderheit, dass es von einem Schüler der 7. Klasse (Ali) komponiert und von einem Streichquartett  aus Schülern der 12. Klasse (Dong- Myong, Johanna, Georg, Marie) gespielt wurde.

 

Die 8. Klasse befasst sich gerade mit Trickfilmen und deren Musik. Aufgabe war es ein Trickfilm- Intro zu komponieren. Timea war die Schnellste, durfte ihre Idee (selbst am Klavier) aufführen und wurde dabei von ihrer Klasse unterstützt.

Polina (8. Kl.) verwandelte einen Harry- Potter- Zauberspruch, einen unverzeihlichen Todesfluch, in ein Stück für zwei Klaviere, bei dem Jeongwhan sie begleitete. Er interpretierte auch die Komposition von Elias Adelson, beide 9. Klasse, und spielte seine eigene Komposition. Sein zweites Stück wurde von Wassili auf der Violine interpretiert.

 

Dem folgte das Tonsatz- Projekt aus dem Unterricht von Matthias Jann mit dem Titel „Hin und Her“ der 10. Klasse. Die Komposition kostete wohl mehrere Papierrollen und das letzte Resultat wurde auch anschaulich auf einer blauen Tafel in den Raum geschoben.

Lilly Paddags überzeugte mit ihrer Komposition auf dem Saxophon nicht nur die Jury von „Jugend musiziert“, sondern auch die Anwesenden im Saal. Ihr „eskalierendes Streitgespräch“ trägt den Titel „Fantasie“ und brachte ihr schon einen Sonderpreis ein.

 

Valeriy aus der jetzigen 13. Klasse stellte seine Kompositionen auf dem Klavier vor und wurde von Mathilde Koeppel (Absolventin) unterstützt. Sie spielte neben „Drei Miniaturen“ ihre „Tagträumereien“ in Klaviertönen, welche ihr schon immer wichtig waren. Das sei in ihren Schulzeugnissen zu lesen, wie sei selbst sagte. Zusammen spielten beide ein Stück „Keltischer Sommer“, komponiert von Valeriy, von ihm auf der Viola und Mathilde am Klavier interpretiert.

 

Schwungvollen Ausklang gab es durch das fünfköpfige Jazz-Ensemble, welches Moses Stück „Wanubalee“ am Keyboard und mit zwei E-Gitarren sowie zwei Schlagzeugen umsetzte.

Die in der Einladung versprochene Suche nach eigenem musikalischem Ausdruck auf so unterschiedliche Art faszinierte. Ebenso verdient es große Anerkennung wie neben dem alltäglichen Pensums an Üben und Allgemeinbildung auch so etwas in allen Altersgruppen und klassenübergreifend möglich sein kann und diesem durch engagierte Lehrer Raum gegeben wird. c.h.

Vorschau

 

  Wintersemester 2024/2025:

 

StartEventkalender24 25

 

 

Bildschirmfoto 2024-12-10 um 08.50.50.png

 

Den Schuljahresgesamtplan mit allen Terminen aus der Allgemeinbildung und dem künstlerischen Bereich finden Sie unter folgendem Link:

https://cloudfiles.musikgymnasium-bach.de/index.php/s/FzHzCzaHCxdMQf7

 

Rückblick

Tag der offenen Tür 2024

In unserem  Dussmannsaal begann am 9. November 2024 unser traditioneller Tag der offenen Tür. Um 11.00 Uhr wurde ein Konzert der Extraklasse mit eine Vielseitigkeit der Instrumente durchgeführt.

Weiterlesen ...

Sommerkonzert

Am 28. Juni 2024 fand unser wunderbares Sommerkonzert im Kammermusiksaal der Philharmonie statt. Das Besondere in diesem Jahr: alle Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums waren beteiligt!

Weiterlesen ...

Besuch aus England

 Nach vier Jahren haben uns am Montag die Schüler unserer Partnerschule der Wells Cathedral School aus dem Vereinigten Königreich wieder in Berlin besucht.
Weiterlesen ...

Wir gratulieren

 

Wir gratulieren herzlich Nia Khundadze, die beim Bechstein Klavierwettbewerb 2024 den ersten Preis in der Altersgruppe III (14-15J) und einen Sonderpreis für die überzeugendste Interpretation eines Originalwerks von Paul Hindemith erhalten hat.

 2024 11 06 SoloNia2024 11 06 SonderNia

Medienschau

 

Die Jazz-Abteilung präsentiert sich neu:

 

 

Weiterlesen ...

 

Im Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach wird in jedem Jahr der schulinterne Dussmann-Wettbewerb ausgetragen. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2018 sind auf dieser von Tonmeister-Studenten der UdK produzierten CD zu hören.

 

 CD BG (Kopie)

 

Die CD liegt an prominenter Stelle im Dussmann-Kulturkaufhaus und im Sekretariat des Musikgymnasiums zum Verkauf.

Weiterlesen ...

Kontakt

 

Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin
Postanschrift:
Rheinsberger Straße 4-5
Besucheranschrift: Brunnenstraße 148
10115 Berlin

Telefon 030. 40 50 58 30
Telefax 030. 40 50 58 50

E-Mail: 
sekretariat@musikgymnasium.schule.berlin.de

Kontakt zur Homepage:
homepage­@­musikgymnasium-bach.de

facebook-Link:
www.facebook.com­/MusikgymnasiumBerlin/

 

Link zur Iserv-Adresse:

https://musikgymnasium-bach.de/

 

Link zu WebUntis:

https://webuntis.com/

(Achtung: der Name der Schule bei WebUntis
heißt:

Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Schule)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.