Gerade am Musikgymnasium ist der Sportunterricht wichtig, da das Sporttreiben eine Schutzfunktion innerhalb der Musikerprävention übernimmt.
Er beugt den instrumental bedingten körperlichen Dysbalancen vor oder verringert diese, bindet den häufig isoliert arbeitenden Instrumentalisten in Spiel und Spaß in eine soziale Gruppe ein und wirkt über diese Komponenten auf den Körper und die Seele gleichermaßen positiv stressabbauend.
Der Sportunterricht: Es ist grundsätzlich Ziel unseres Sportunterrichtes, die Schülerinnen und Schüler in unterschiedliche Sportarten so einzuführen, dass sie in ihnen selbstständig handeln können und wir die Voraussetzung schaffen, dass sie sich sowohl außerschulisch am Sport beteiligen als auch schulübergreifend zu einem lebenslangen Sporttreiben angeregt werden.
Warum die Prävention durch den Sport bei uns besonders gut gelingen kann: Auch der junge Musiker/-in weiß bereits frühzeitig um die besondere körperliche Belastung des ständigen Übens auf dem eigenen Instrument, dem nur durch eine angemessene Bewegungskultur entgegengewirkt werden kann.
Was wir für diese Ziele organisatorisch tun: Wir unterrichten Sport in der Unter- und Mittelstufe dreistündig und im Regelfall koedukativ, da dies das soziale Miteinander und die Kooperationsbereitschaft, Fairness und Rücksichtnahme stärkt, was gerade bei dem in seiner instrumentalen Tätigkeit doch häufig isolierten Musikerkind sehr wichtig ist.
Was wir für diese Ziele inhaltlich tun: Wir haben ein altersgerechtes und auf die psychosozialen und entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Kinder abgestimmtes schuleigenes Sportcurriculum.
Welche inhaltlichen Schwerpunkte wir dazu setzen: Der Unterricht in den Klassenstufen 5-10 und in der Oberstufe umfasst unterschiedliche Bewegungsfelder.
- Laufen, Springen, Werfen, Stoßen (Leichtathletik)
- Ausdauerschulung
- Bewegung an und mit Geräten (Turnen/Akrobatik)
- Fitness trainieren ( Step/Walking/Aerobik/Zirkeltraining)
- Sportpiele (von den kleinen Spielen zu den großen Sportspielen Handball, Volleyball, Basketball, Fußball, Hockey)
- Rückschlagspiele (Badminton, Tichtennis)
- Tanzen (Volkstanz, Rock’n Roll, Gesellschaftstanz)
- Präventionstraining (Haltungsschulung, Gymnastik, Atemschulung, autogenes Training)
Was wir außerunterrichtlich im Sport für unsere Ziele tun: Angebote von Sportexkursionen, jährliche Sportfeste, Teilnahme am Orchesterpokal und Minimarathon, Angebot einer Fußball-AG, Entspannungsverfahren, Atemtechnik während der Orchester- und Chorwochen.
Welche Methoden wir einsetzen: Da wir am Musikgymnasium mit kleinen Klassen Sport treiben, haben wir einen großen Vorteil: In kleinen Gruppen lässt sich Lernen sportlicher Handlungen viel intensiver in der Erlebnisqualität gestalten und viel individueller auf die Bedürfnisse der Klassen zuschneiden.
Welche Kompetenzen wir fördern: Schüler und Schülerinnen erfahren, verstehen und schätzen im sportlichen Handlungszusammenhang ihre eigene Leistung ein.
Bezug zu den Leitlinien: Der Sportunterricht dient der Profilbildung unserer Schule auf unterschiedlichen Ebenen. Nicht nur, dass er dem körperlichen und seelischen Stressabbau und damit dem Wohlbefinden des Musikers dienlich ist, nein, er verbindet sich auch inhaltlich mit der Musik als Dreh- und Angelpunkt jeglicher schulischer Entscheidung.