Login
  • 01_Gymnasium.JPG
  • 02_Gymnasium.JPG
  • 03_Gymnasium.JPG
  • 04_Gymnasium.JPG
  • 05_Gymnasium.JPG
  • 06_Gymnasium.JPG
  • 07_Gymnasium.JPG
  • 08_Gymnasium.JPG
  • 09_Gymnasium.JPG
  • 10_Gymnasium.JPG
  • 11_Gymnasium.JPG
  • 146A2693.JPG
  • CPEBach.png

 

Gerade am Musikgymnasium ist der Sportunterricht wichtig, da das Sporttreiben eine Schutzfunktion innerhalb der Musikerprävention übernimmt. 

Er beugt den instrumental bedingten körperlichen Dysbalancen vor oder verringert diese, bindet den häufig isoliert arbeitenden Instrumentalisten in Spiel und Spaß in eine soziale Gruppe ein und wirkt über diese Komponenten auf den Körper und die Seele gleichermaßen positiv stressabbauend.

 

Der Sportunterricht: Es ist grundsätzlich Ziel unseres Sportunterrichtes, die Schülerinnen und Schüler in unterschiedliche Sportarten so einzuführen, dass sie in ihnen selbstständig handeln können und wir die Voraussetzung schaffen, dass sie  sich sowohl außerschulisch am Sport beteiligen als auch schulübergreifend zu einem lebenslangen Sporttreiben angeregt werden.

 

Warum die Prävention durch den Sport bei uns besonders gut gelingen kann: Auch der junge Musiker/-in weiß bereits frühzeitig um die besondere körperliche Belastung des ständigen Übens auf dem eigenen Instrument, dem nur durch eine angemessene Bewegungskultur entgegengewirkt werden kann.

 

Was wir für diese Ziele organisatorisch tun: Wir unterrichten Sport in der Unter- und Mittelstufe dreistündig und im Regelfall koedukativ, da dies das soziale Miteinander und die Kooperationsbereitschaft, Fairness und Rücksichtnahme stärkt, was gerade bei dem in seiner instrumentalen Tätigkeit doch häufig isolierten Musikerkind sehr wichtig ist.

 

Was wir für diese Ziele inhaltlich tun: Wir haben ein altersgerechtes und auf die psychosozialen und entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Kinder abgestimmtes schuleigenes Sportcurriculum.

 

Welche inhaltlichen Schwerpunkte wir dazu setzen: Der Unterricht in den Klassenstufen 5-10  und in der Oberstufe umfasst unterschiedliche Bewegungsfelder.

  • Laufen, Springen, Werfen, Stoßen (Leichtathletik)
  • Ausdauerschulung
  • Bewegung an und mit Geräten (Turnen/Akrobatik)
  • Fitness trainieren ( Step/Walking/Aerobik/Zirkeltraining)
  • Sportpiele (von den kleinen Spielen zu den großen Sportspielen Handball, Volleyball, Basketball, Fußball, Hockey)
  • Rückschlagspiele (Badminton, Tichtennis)
  • Tanzen (Volkstanz, Rock’n Roll, Gesellschaftstanz)
  • Präventionstraining (Haltungsschulung, Gymnastik, Atemschulung, autogenes Training)

 

Was wir außerunterrichtlich im Sport für unsere Ziele tun: Angebote von Sportexkursionen, jährliche Sportfeste, Teilnahme am Orchesterpokal und Minimarathon, Angebot einer Fußball-AG, Entspannungsverfahren, Atemtechnik während der Orchester- und Chorwochen.

 

 

Welche Methoden wir einsetzen: Da wir am Musikgymnasium mit kleinen Klassen Sport treiben, haben wir einen großen Vorteil: In kleinen Gruppen lässt sich Lernen sportlicher Handlungen viel intensiver in der Erlebnisqualität gestalten und viel individueller auf die Bedürfnisse der Klassen zuschneiden.

 

 

Welche Kompetenzen wir fördern: Schüler und Schülerinnen erfahren, verstehen und schätzen im sportlichen Handlungszusammenhang ihre eigene Leistung ein.

 

 

Bezug zu den Leitlinien: Der Sportunterricht dient der Profilbildung unserer Schule auf unterschiedlichen Ebenen. Nicht nur, dass er dem körperlichen und seelischen Stressabbau und damit dem Wohlbefinden des Musikers dienlich ist, nein, er verbindet sich auch inhaltlich mit der Musik als Dreh- und Angelpunkt jeglicher schulischer Entscheidung.

 

Vorschau

 

  Wintersemester 2024/2025:

 

StartEventkalender24 25

 

 

Bildschirmfoto 2024-12-10 um 08.50.50.png

 

Den Schuljahresgesamtplan mit allen Terminen aus der Allgemeinbildung und dem künstlerischen Bereich finden Sie unter folgendem Link:

https://cloudfiles.musikgymnasium-bach.de/index.php/s/FzHzCzaHCxdMQf7

 

Wir gratulieren

 

Wir gratulieren herzlich Nia Khundadze, die beim Bechstein Klavierwettbewerb 2024 den ersten Preis in der Altersgruppe III (14-15J) und einen Sonderpreis für die überzeugendste Interpretation eines Originalwerks von Paul Hindemith erhalten hat.

 2024 11 06 SoloNia2024 11 06 SonderNia

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.