Login
  • eingang.jpg

Hören, Schreiben, Gestalten - mit diesen drei Schlagwörtern sind die Schwerpunkte benannt, die den Musikunterricht an unserer Schule prägen. 

Höraufgaben aus dem Bereich der Gattungstheorie und Formenlehre (z. B. Liedformen, Konzert, Sonate, Rondo, Variation, Blues usw.) lenken Aufmerksamkeit und Konzentration auf inhaltliche und strukturelle Zusammenhänge in der Musik, fördern den Aufbau eines intelligenten Wissens über musikalische Charaktere und zielen auf die Entwicklung und Ausprägung eines fachspezifischen Genrebewusstseins. 

 

Schreibaufgaben, in denen Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge zwischen Musik und Inhalt (Programmmusik), Musik und Szene (Oper, Filmmusik) und Musik und Sprache (Kunstlied, politisches Lied, Popsong) herausarbeiten und zu Texten über Musik (Musikkritik) Stellung beziehen müssen, dienen der langfristigen Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung im Leistungsfach Musik (Klasse 12), fordern das Urteilsvermögen heraus und leisten dadurch einen Beitrag zur Bildung eines differenzierten Musikverständnisses.

 

Gestaltungsaufgaben aus den Bereichen "Musik und Bewegung" (Tanz, Szenische Interpretation von Oper/Musical) und "Musik erfinden" (z. B. Lyrikvertonung, Blues-Improvisation, Original und Bearbeitung) werden in gruppenschöpferischen Prozessen bearbeitet, in denen die Schülerinnen und Schüler gleichermaßen ihre kreativen und sozialen Fähigkeiten einbringen müssen, um zu sinnvollen Ergebnissen zu gelangen. Sie dienen nicht zuletzt auch der langfristigen Vorbereitung auf die Gruppenpräsentation im Rahmen der MSA-Prüfung (Klasse 10).

 

Dem Singen und Musizieren wird im Musikunterricht besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Hier werden mit großer Sorgfalt und mit dem Ziel wachsender Selbstständigkeit Bearbeitungen von Popsongs, Liedern, Chorsätzen und Ensemblestücken einstudiert, im Hinblick auf eine präzise Umsetzung detaillierter und von den Schülerinnen und Schülern zunehmend selbst entwickelter Gestaltungsideen geprobt und in Klassenkonzerten präsentiert.

 

Der Oberstufenunterricht (Musikleistungskurs Klasse 11/12) verfolgt das Ziel einer umfassenden musikgeschichtlichen Bildung. In drei Semestern werden die Schülerinnen und Schüler in die Musikbegriffe des Mittelalters, der Renaissance, des Barock, der Aufklärung und der Romantik eingeführt. Dabei werden sozialgeschichtliche, kunsttheoretische und stilistische Merkmale der Musik berücksichtigt. Das 4. Semester schließlich  ist dem Thema "Musik unterschiedlicher Kulturen" gewidmet.

Vorschau

 

Hier finden Sie die wichtigsten Termine für das Sommersemester 2020:

Programm Sose 2020.png

 

Herzliche Einladung zum Beethoven-Abend der Klasse 9!

Plakat Beethovenabend 2.3.2020.png

Herzliche Einladung zum Orchesterkonzert - eine Kooperation der Musikgymnasien aus Berlin und Kopenhagen!

 

2020 03 14 Orchesterkonzert

Rückblick

Zwei Konzerte der Reihe KONZERT MITTENDRIN

Am 20.01.2020 fanden gleich zwei Konzerte der Reihe KONZERT MITTENDRIN der Violinklasse von Peter Rainer in Einrichtungen der Caritas statt.

Unsere Musiker wurden im Bischoff Ketteler Haus herzlich empfangen.

Weiterlesen ...

Weihnachtskonzert des Freundeskreises

Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende und so lud am Freitagabend der Freundeskreis alle Freunde, Förderer, Lehrer und Schüler als Dank zum traditionellen Weihnachtskonzert in den Dussmannsaal ein.

Weiterlesen ...

Adventskonzert der jungen Bläser

Wie der Name schon vermuten lässt, konnte man am Mittwochnachmittag ganz unterschiedliche Blasintrumente in verschiedenen Kombinationen hören. Ergänzt wurde das interessante Programm durch die Schlagzeugabteilung.

Weiterlesen ...

Unterstützungen

Unterstützungen

In den letzten Jahren konnten unter anderem folgende Projekte und langfristigen Initiativen ideell und finanziell unterstützt werden:

  • die Beschaffung, Reparatur und Versicherung von Instrumenten, zum Beispiel eine neue Harfe 2016 und ein neues E-Piano für die Jazz-Abteilung 2017
  • die Realisierung von Kammermusik­ und Orchesterprojekten
  • den Kauf bzw. die Ausleihe von Notenmaterial
  • den Besuch von Workshops und Meisterkursen
  • die Öffentlichkeitsarbeit des Musikgymnasiums
  • die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern am Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Wir gratulieren

 

Wir gratulieren Anna-Tessa Timmer zum 1. Preis beim internationalen Gustav-Mahler-Wettbewerb in Jihlava.

2020 02 08 Timmer

 

Wir gratulieren herzlich Philipp Schupelius, der den ICMA (international classic music awards) in der Kategorie "Discovery award" gewonnen hat!

Philipp Schupelius.png

Medienschau

Carmen-Fantasie

(Oberstdorf, August 2019) 

Lewin Kneisel  Klarinette

 

Im Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach wird in jedem Jahr der schulinterne Dussmann-Wettbewerb ausgetragen. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2018 sind auf dieser von Tonmeister-Studenten der UdK produzierten CD zu hören.

 

 CD BG (Kopie)

 

Die CD liegt an prominenter Stelle im Dussmann-Kulturkaufhaus und im Sekretariat des Musikgymnasiums zum Verkauf.

Weiterlesen ...

Gastfamilien gesucht

 

Sie lieben Musik? Sie haben ein freies Zimmer? Sie schätzen den Kontakt zu jungen, musikalischen Menschen aus aller Welt? Wir suchen Gastfamilien oder Gasteltern, die Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren für ein Schuljahr aufnehmen

Weiterlesen ...

Kontakt

Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin
Postanschrift:
Rheinsberger Straße 4-5
Besucheranschrift: Brunnenstraße 148
10115 Berlin

Telefon 030. 40 50 58 30
Telefax 030. 40 50 58 50

E-Mail: bach.musikgymnasium­@berlin.de

Kontakt zur Homepage:
homepage­@bach-­musikgymnasium.de

facebook-Link:
www.facebook.com­/MusikgymnasiumBerlin/

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.