Hören, Schreiben, Gestalten - mit diesen drei Schlagwörtern sind die Schwerpunkte benannt, die den Musikunterricht an unserer Schule prägen.
Höraufgaben aus dem Bereich der Gattungstheorie und Formenlehre (z. B. Liedformen, Konzert, Sonate, Rondo, Variation, Blues usw.) lenken Aufmerksamkeit und Konzentration auf inhaltliche und strukturelle Zusammenhänge in der Musik, fördern den Aufbau eines intelligenten Wissens über musikalische Charaktere und zielen auf die Entwicklung und Ausprägung eines fachspezifischen Genrebewusstseins.
Schreibaufgaben, in denen Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge zwischen Musik und Inhalt (Programmmusik), Musik und Szene (Oper, Filmmusik) und Musik und Sprache (Kunstlied, politisches Lied, Popsong) herausarbeiten und zu Texten über Musik (Musikkritik) Stellung beziehen müssen, dienen der langfristigen Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung im Leistungsfach Musik (Klasse 12), fordern das Urteilsvermögen heraus und leisten dadurch einen Beitrag zur Bildung eines differenzierten Musikverständnisses.
Gestaltungsaufgaben aus den Bereichen "Musik und Bewegung" (Tanz, Szenische Interpretation von Oper/Musical) und "Musik erfinden" (z. B. Lyrikvertonung, Blues-Improvisation, Original und Bearbeitung) werden in gruppenschöpferischen Prozessen bearbeitet, in denen die Schülerinnen und Schüler gleichermaßen ihre kreativen und sozialen Fähigkeiten einbringen müssen, um zu sinnvollen Ergebnissen zu gelangen. Sie dienen nicht zuletzt auch der langfristigen Vorbereitung auf die Gruppenpräsentation im Rahmen der MSA-Prüfung (Klasse 10).
Dem Singen und Musizieren wird im Musikunterricht besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Hier werden mit großer Sorgfalt und mit dem Ziel wachsender Selbstständigkeit Bearbeitungen von Popsongs, Liedern, Chorsätzen und Ensemblestücken einstudiert, im Hinblick auf eine präzise Umsetzung detaillierter und von den Schülerinnen und Schülern zunehmend selbst entwickelter Gestaltungsideen geprobt und in Klassenkonzerten präsentiert.
Der Oberstufenunterricht (Musikleistungskurs Klasse 11/12) verfolgt das Ziel einer umfassenden musikgeschichtlichen Bildung. In drei Semestern werden die Schülerinnen und Schüler in die Musikbegriffe des Mittelalters, der Renaissance, des Barock, der Aufklärung und der Romantik eingeführt. Dabei werden sozialgeschichtliche, kunsttheoretische und stilistische Merkmale der Musik berücksichtigt. Das 4. Semester schließlich ist dem Thema "Musik unterschiedlicher Kulturen" gewidmet.