Die Musik spielt gelegentlich auch im Kunstunterricht eine Rolle ..
Neben der Musik darf die Kunst nicht fehlen.
In der 5. bis 7. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler in wöchentlich zwei Stunden Künstler aus unterschiedlichen Epochen kennen. Daneben werden künstlerische Techniken erprobt. Die Themen umfassen die Bereiche Farbe, Grafik, Architektur, Medien und Plastik. Die Schüler schreiben statt eines Tests eine Jahresarbeit, in welcher sie sich mit einem Kunstwerk ihrer Wahl und dem dazugehörigen Künstler intensiv auseinandersetzen. Ihre Arbeit stellen sie der gesamten Klasse vor.
In den Klassen 8 bis 10 wird Kunst in einem der beiden Halbjahre für zwei Stunden unterrichtet.
In Klasse 11 gibt es seit dem Schuljahr 2010/11 zweistündigen Kunstunterricht. Die Entwicklung der Malerei von ihren Anfängen bis in die heutige Zeit wird in Theorie und Praxis vermittelt. Die Schüler und Schülerinnen halten Beispiele aus der jeweiligen Epoche in kleinen praktischen Übungen in einem Leporello fest, welches ihnen am Schuljahresende einen Überblick über die Entwicklung der Malerei von der Höhle bis in die heutige Zeit gibt.
Im 12. und 13. Jahr wird entweder Architektur, Design oder Bildhauerei unterrichtet. Neben der Theorievermittlung, in welcher die Geschichte der Architektur bzw. des Designs oder der Bildhauerei vermittelt werden, entsteht eine Semesterarbeit, in welcher ein größeres Projekt umgesetzt wird. Das kann eine lebensgroße Skulptur sein, das Modell einer Haltstelle oder eines Hotelzimmers oder die Erfindung eines Designproduktes durch Umgestaltung/ Recycling vorhandener Produkte.
Einmal im Schuljahr ist eine jahrgangsübergreifende Aufgabe geplant. Das heißt alle Schüler arbeiten an einem Thema. Die Ergebnisse werden dann miteinander zu einem großen Werk verbunden. Das waren in einem Jahr z. B. blaubemalte Kästen mit Fundstücken nach Louise Nevelson, die eine blaue Wand in der Mensa bildeten oder Hände auf Notenlinien nach Louise Bourgeois, die einen gesamten Schulflur umschlossen. Mehr als 100 kleine Minileinwände wurden zu einem großen Bild arrangiert. Ende 2014 gestaltete jeder Schüler zum Jubiläum 25 Jahre Mauerfall einen kleinen Mauerstein aus einer Porzellangießmasse , nachdem das historisch bedeutsame Thema im Kunstunterricht besprochen wurde.
Die Teilnahme an künstlerischen Wettbewerben z.B. 2009 die Dominoaktion zum Mauerfall, 2010 der Plakatwettbewerb der DAK gegen Komasaufen (2. Platz) werden im Unterricht gefördert. Die Zusammenarbeit mit Künstlern und der Besuch außerunterrichtlicher Lernorte ( z. B. die Museumsinsel, das Atelier einer Modedesignerin, das Bauhaus- Archiv, die Galerie me) werden als wichtige Bestandteile in den Unterricht integriert.