Login
  • 00_Konzert25022015_940_362_08_Merkel.jpg
  • 01 Bundesprsident.jpg
  • 01 Midsommar_-®Bert Odenthal_4562_940x362.jpg
  • 05 Konzerthaus_Konzert.jpg
  • 06 190620_Midsommar_-®Bert Odenthal_4582_940x362.jpg
  • 14 190620_Midsommar_-®Bert Odenthal_4616_940x362.jpg
  • 15 190620_Midsommar_-®Bert Odenthal_4616_940x362.jpg
  • 20 Konzerthaus_Konzert.jpg
  • 21 190620_Midsommar_-®Bert Odenthal_4626_940x362.jpg

 

Am Sonnabend fand das erste Absolventenkonzert des diesjährigen 13. Jahrgangs statt. Das Konzert war gut besucht, und auch Frau Wedl-Wilson, die neue Rektorin der Hochschule für Musik Hanns Eisler, sowie unser ehemaliger Schulleiter Herr Szameitat waren zugegen.

 

Den Anfang machten Jeonghwan Kim und Daniel Streicher mit der „Sonate à quatre mains“ von Francis Poulenc, die kurzfristig an Stelle der Beiträge der erkrankten Solomia Lukyanets ins Programm aufgenommen worden war. Die beiden Pianisten spielten dieses erste gedruckte Werk (1918) des französischen Komponisten in hoher technischer Präzision und mit dem für Poulenc so typischen Schuss Humor. Ein gelungener Start!

 

Es folgte der erste Satz des Klavierquartetts op. 47 von Robert Schumann, gespielt von Elias Braun (Klavier), Roman Tulchynsky (Violine), Elias Sturm (als Gast aus Klasse 11, Viola) und Jae-Seung Lee (Violoncello). Die Musiker kommunizierten sichtbar miteinander und trafen den für Schumann typischen romantischen Ton; es war eine Freude, ihnen zuzuhören und zuzusehen. Das Publikum bedankte sich mit anhaltendem Applaus.

 

Kann diese kammermusikalische Erfahrung noch gesteigert werden? Ja, denn in der folgenden Klarinettensonate op. 120,1 in f-Moll von Johannes Brahms demonstrierten Lewin Kneisel (Klarinette) und Daniel Streicher (Klavier), welche musikalische Einheit im Zusammenspiel entstehen kann, wenn man sich nicht nur für ein Projekt trifft, sondern viele Jahre miteinander musiziert. So hinterließ dieses Spätwerk einen tiefen Eindruck, mit dem man in die Pause ging.

Nach der Pause folgte das Lament for two Violas des Komponisten und Bratschisten Frank Bridge, das einerseits an die melancholische Grundstimmung der Brahms-Sonate anknüpfte und andererseits durch seine Entstehungszeit (1911/12) Bezüge zu der Poulenc-Sonate aufwies. Elias Adelson und Elias Sturm brachten dieses selten gespielte Werk eindrucksvoll zu Gehör.

 

Fotos: GK

 

Mit dem folgenden ersten Satz aus der Kreutzer-Sonate eröffneten Simon Zhu und Jeonghwan Kim eine Vorschau auf das Beethoven-Jahr 2020. Diese Sonate nimmt innerhalb der zehn Violinsonaten des Komponisten eine Sonderstellung ein. Der erste Satz durchbricht mit seiner Dauer von mehr als zehn Minuten, der Kombination extremer Charaktere und seinen hohen spieltechnischen Anforderungen - der Widmungsträger, der Violinvirtuose Rodolphe Kreutzer soll das Werk als „unspielbar“ bezeichnet haben - alle Konventionen. Simon und Jeonghwan zeigten sich als souveräne Interpreten dieses anspruchsvollen Stücks.

 

Mit der Arie „Una voca poco fa“ aus Rossinis „Barbiere di Siviglia“ fand das Konzert seinen heiteren Abschluss. Taisia Lukashova, begleitet von einem kleinen Klassenorchester unter der Leitung von Elias Braun, stellte stimmlich überzeugend und unterstützt durch sparsame Gestik dar, wie Rosina den als „Lindoro“ verkleideten Grafen Almaviva gewinnen möchte.

Anschließend sang das Publikum, begleitet vom Klassenorchester, das „Adeste fideles“ und stimmte sich damit auf die Adventszeit ein. - Dennis Zozulja und Akim Camara führten mit kurzen, teils sachlichen, teils humorvollen Ansagen durch das Programm und sorgten dafür, dass der Zylinder am Ende voller Scheine war. Alles in allem war es ein höchst gelungenes Konzert. GK

 

 

Vorschau

  

Hier eine Vorschau auf das nächste Semester, in dem wir Sie hoffentlich wieder live begrüßen dürfen:

 

Bach 2020 21 Kalender A5 ebook2

 

Rückblick

Bläserkammermusik in der Mendelssohn Remise

Am Donnerstag, 20.2.2020 waren die Bläser in der Konzertreihe „Klassik- um- Eins“ zu Gast in der bis auf den letzten Platz gefüllten Mendelssohn Remise in Stadtmitte. Von Klasse 6 bis Klasse 13 waren alle Altersstufen vertreten und boten dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm dar.

Weiterlesen ...

Großartiges Orchesterkonzert im Konzertsaal der UdK

 

Das Konzert begann mit dem Poème op. 25 von Ernest Chausson unter der Leitung von Samuel Lee.

Weiterlesen ...

3. Meisterkurs für Violine, Viola, Violoncello und Kammermusik

Vom 23.01.2020 bis 26.01.2020 fand der 3. Meisterkurs für Violine, Viola, Violoncello und Kammermusik statt. Zahlreiche interessante Workshops rund um das Thema Üben, Klangverbesserung, Haltung und Konzertvorbereitung wurden neben dem normalen Einzel-und Ensembleunterricht angeboten

Weiterlesen ...

Wir gratulieren

 

Wir gratulieren Rachel Kutz und Lewin Kneisel für die hervorragenden Plätze beim Wurlitzer-Wettbewerb.

Wurlitzer Wettbewerb2020

Medienschau

Carmen-Fantasie

Konzertmitschnitt aus der Mendelssohn-Remise

Berlin-Mitte  20.02.2020

Lewin Kneisel  Klarinette

Tahmina Feinstein Klavier

 Lewin Kneisel  Klarinette

 

Im Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach wird in jedem Jahr der schulinterne Dussmann-Wettbewerb ausgetragen. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2018 sind auf dieser von Tonmeister-Studenten der UdK produzierten CD zu hören.

 

 CD BG (Kopie)

 

Die CD liegt an prominenter Stelle im Dussmann-Kulturkaufhaus und im Sekretariat des Musikgymnasiums zum Verkauf.

Weiterlesen ...

Gastfamilien gesucht

 

Sie lieben Musik? Sie haben ein freies Zimmer? Sie schätzen den Kontakt zu jungen, musikalischen Menschen aus aller Welt? Wir suchen Gastfamilien oder Gasteltern, die Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren für ein Schuljahr aufnehmen

Weiterlesen ...

Kontakt

Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin
Postanschrift:
Rheinsberger Straße 4-5
Besucheranschrift: Brunnenstraße 148
10115 Berlin

Telefon 030. 40 50 58 30
Telefax 030. 40 50 58 50

E-Mail: bach.musikgymnasium­@berlin.de

Kontakt zur Homepage:
homepage­@bach-­musikgymnasium.de

facebook-Link:
www.facebook.com­/MusikgymnasiumBerlin/

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.